Nähwerkstatt

Unter dem Motto "Sei dabei – plastiktütenfrei" leistet die Nähwerkstatt des "Marktplatzes der Begegnung", August-Bebel-Allee 276, einen  Beitrag zum Klimaschutz:

Jeden Dienstag von 9:00 - 11:00 Uhr können Besucher:innen unter Anleitung aus gebrauchten Kleidern eine Tasche nähen. Oder es kann jederzeit für eine geringe Spende eine bereits genähte Tasche erworben werden.

Schon seit 2019 kommt das Sozialkaufhaus „Marktplatz der Begegnung“ ohne Plastiktüten aus, die Heilig-Geist-Kirche ist eine plastiktütenfreie Zone geworden. Die Besucher:innen sind seither darauf angewiesen, ihre eigene Tasche mitzubringen. Oder sie stellen sich aus bunten Stoffen mit pfiffigen Schnitten selbst eine  attraktive Tasche her. Sie erhalten dadurch eine länger haltbare und umweltfreundliche Alternative zu einer Plastiktüte.

Damit tun sie zugleich etwas für die Umwelt: Bei der Erzeugung einer Polyethylen-Tüte gelangen 120 Gramm CO2 in die Atmosphäre. Bei 200 Besucher:innen pro Woche lassen sich so jede Woche bis zu 24 Kilo CO2  einsparen. Ein Beitrag zur Bewahrung der Schöpfung!

Das Projekt "Sei dabei - plastiktütenfrei" wurde  von der Klimaschutzkommission der Bremischen Evangelischen Kirche (BEK) gefördert und  in Kooperation mit dem Familien- und Quartierszentrum/Mehrgenerationenhaus, der Kita der Gemeinde, der Aktion MahlZeit und der Inneren Mission durchgeführt.

Kontakt Christoph Buße

Sozialdiakonie