Repair-Café

Reparieren statt wegwerfen

Elektroingenieur Abd El Karem Hasan, Ehrenamtlicher aus dem Bürgerzentrum Vahr, repariert samstags von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr in der Heilig-Geist-Kirche in der August-Bebel-Allee 276 Elektrogeräte. Möglich ist dies, weil das Familien- und Quartierszentrum, die Ev. Kirchengemeinde in der Neuen Vahr und das Bürgerzentrum Vahr sich zusammengetan haben.

Das Motto ist: Nicht immer gleich in den Müll werfen!

Ein Kabel an der Lampe, eine Sicherung, ein Kontakt überprüft und die Gäste im Repair-Café sind richtig froh, wenn ihr Gerät wieder läuft. Das ist ein schöneres Gefühl als sich ein neues zu kaufen. Im Repair-Café  tut man das gemeinsam: Die, die tüfteln und reparieren und die Gäste, die dabei sind, Einblick in die Technik bekommen und über die Schulter sehen können, was passiert. Den Leuten bringt das den Wert der Gegenstände näher und gibt ein Bewusstsein für langlebige Produkte. Gut für das Klima ist es auch. Wenn wir darüber nachdenken, wieviel Elektroschrott wir so im Jahr produzieren und wieviel schon 1x Repair-Café an CO2 einspart.

Das Repair-Café kann  jeden Samstag je nach Aufwand 4 bis 6 Reparaturen durchführen. Bei einem Repair-Café wurden z. B. eine Kaffeemaschine zerlegt, ein Handy verarztet, eine Lampe mit Schalter versehen, eine elektronische Anzeigetafel aus dem Auto instandgesetzt und ein Halogenstrahler repariert.

Damit noch mehr repariert werden kann,  suchen wir ehrenamtliche Verstärkung für unser Repair-Team.

Das Repair-Café wird durch das Aktionsbündnis Wachstumswende und das Programm "Wohnen in Nachbarschaften (WIN)" unterstützt.

Kontakt Christoph Buße

Sozialdiakonie