Kinderbibeltag und Tauferinnerungsgottesdienst

Veröffentlicht von Kristina Apelganz am Mi., 20. Mär. 2019 08:35 Uhr

Am Samstag den 16.03. veranstaltete ein Team von Ehrenamtlichen gemeinsam mit Kristina und Claus einen Kinderbibeltag.


Wir haben uns kennengelernt, Spiele gespielt, erfahren woher die Taufe überhaupt kommt und was sie bedeutet und uns an unsere Taufe...

Kategorien
Neues aus der Gemeinde

Der Abriss des Turmes der Heilig-Geist-Kirche hat begonnen!

Veröffentlicht am Mo., 18. Mär. 2019 11:35 Uhr

Der Weg ins Gemeindezentrum ist versperrt, alle müssen nun über den Eingang des Familien- und Quartierszentrums zum Marktplatz der Begegnung oder in den Saal.

Noch hängen die Glocken im Turm. Bald werden sie in der Kirche sein.



Kategorien
Neues aus der Gemeinde

Taki Taki Tanzprojekt

Veröffentlicht von Christoph Busse am So., 17. Mär. 2019 07:14 Uhr

Gigy: Ein grandioser Start war das gewesen gestern! Ich freue mich unglaublich auf euch und dieses Projekt

Sandy: Ich fand, es war eine suuuuuper Stimmung!!!!
Danke, dafür!

Kategorien
Neues aus der Sozialdiakonie

Einladung zum Gespräch für Menschen, die schon lange arbeitslos sind.

Veröffentlicht von Christoph Busse am Sa., 9. Mär. 2019 16:01 Uhr

3. April 2019, 10 - 13 Uhr, Marktplatz der Begegnung, August-Bebel-Allee 284
Für Menschen, die schon lange arbeitslos sind und mal darüber reden wollen, was sie sich für ihr Leben wünschen und was für sie mit der Politik schief läuft. Einladung! …zum...

Kategorien
Neues aus der Sozialdiakonie

Abschied vom Turm der Heilig-Geist-Kirche

Veröffentlicht am Di., 5. Mär. 2019 14:51 Uhr

Der Turm der Heilig-Geist-Kirche wird ab Mitte März abgetragen. Er trägt die Glocken und das Uhrwerk. Die Glocken werden dann verstummen. Wir wollten in Würde Abschied nehmen und den Glocken ein letztes Mal lauschen.

Abschiede sind nicht leicht, im Gottesdienst...

Kategorien
Neues aus der Gemeinde

Kommt , alles ist bereit! - Weltgebetstagsgottesdienst in der Jona Gemeinde!

Veröffentlicht am Mo., 4. Mär. 2019 11:06 Uhr

Es war ein schöner Gottesdienst mit der Gottesdienstordnung aus dem kleinsten Land Europas - Slowenien.


Der Frauenchor hat den Gottesdienst musikalisch unterstützt!


Mehrere Frauen haben den tradionellen Nusskranz gebacken, manche auch mit Mohn. Sehr lecker....

Kategorien
Neues aus der Gemeinde

Morgen wird Fasching gefeiert!

Veröffentlicht am Do., 28. Feb. 2019 14:16 Uhr

Die Katzen und die Mäuse sind schon ganz gespannt. Sie haben den Gemeindesaal der Christuskirche heute geschmückt und werden dort morgen Fasching feiern. Wieviele Prinzessinnen, Polizisten u.ä. werden wohl dabei sein?!


Kategorien
Neues aus der Gemeinde

Abschied vom Turm der Heilig-Geist-Kirche

Veröffentlicht am Mi., 27. Feb. 2019 12:35 Uhr

Zum Gottesdienst am 3. März um 10 Uhr werden die Glocken ein letztes Mal zu hören sein. Wir müssen uns von ihm verabschieden, die Bausubstanz ist stark beschädigt und ihn wiederherstellen zu lassen, ist leider so teuer, dass wir dieses nicht bezahlen...

Kategorien
Neues aus der Gemeinde

Herzliche Einladung zur Gemeindeversammlung ins Gemeindezentrum Christuskirche!

Veröffentlicht am Mi., 13. Feb. 2019 14:22 Uhr

Wir beginnen mit dem 10 Uhr Gottesdienst. Daran schließt sich dann die Gemeindeversammlung im Saal an. Bei Kaffee, Tee und Kuchen schauen wir auf das letzte Jahr zurück und erfahren auch, was für dieses Neue Jahr geplant ist.

Kategorien
Neues aus der Gemeinde

Der neue Gemeindebrief - ein kleines Rätsel!

Veröffentlicht am Mi., 30. Jan. 2019 10:20 Uhr

In den nächsten Tagen kommt der neue Gemeindebrief zu Ihnen und zu Euch nach Hause. Als er schon gedruckt war, haben sich noch 3 Änderungen ergeben. Daraufhin trafen sich 10 Frauen und haben von 15 Uhr - 20.30 Uhr jeden Gemeindebrief in die Hand genommen...

Kategorien
Neues aus der Gemeinde

Neu in der Vitrine - Kartenspiele

Veröffentlicht am Mi., 30. Jan. 2019 10:17 Uhr

Alte und kuriose Kartenspiele finden Sie ab jetzt in der Vitrine im Gemeindezentrum Christuskirche. Schauen Sie doch mal vorbei!

Kategorien
Neues aus der Gemeinde

Ökumenischer Gottesdienst am 27. Januar - Gedenken an die Shoah

Veröffentlicht am Mo., 28. Jan. 2019 09:23 Uhr

Wir haben eine Predigt zur ev. Jahreslosung 2019 =" Suche den Frieden und jage ihm nach" aus Psalm 34 und zum Gedenken an den Holocaust gehört, die uns sehr nachdenklich gemacht hat. Wir haben die Wahl, sagt uns die folgende Geschichte:

Abends am Lagerfeuer...

Kategorien
Neues aus der Gemeinde

Faire Verwertungskette

Veröffentlicht von Christoph Busse am Di., 22. Jan. 2019 20:50 Uhr

Was passiert mit der Kleidung, die wir nicht weitergeben können?
Unser Partner ist die Innere Mission. Gemeinsam mit der Inneren Mission ist die Deutsche Kleiderstiftung Spangenberg beauftragt, einmal in der Woche 30-50 Säcke unserer aussortierten Kleider...

Kategorien
Neues aus der Sozialdiakonie

mit MahlZeit im Goethe Theater

Veröffentlicht von Christoph Busse am So., 13. Jan. 2019 13:18 Uhr

Theater entführt in eine andere Welt. Die Abenteuer des Huckleberry Finn haben uns berührt. Huck und der Sklave Jim sind auf der Flucht, treffen auf ein Theatertruppe und spielen ihre eigene Geschichte. Ein Theater was sich gegen geltendes Recht stellt...

Kategorien
Neues aus der Sozialdiakonie

Die Sternsinger von St. Raphael in der Christuskirche!

Veröffentlicht am Mo., 7. Jan. 2019 11:46 Uhr

Auch dieses Jahre waren die Sternsinger im Gottesdienst und haben dann den Segen 20*C+M+B*19 (Christus Mansionem Benedicat = Christus segne dieses Haus) an die Kirchentür geschrieben.


Kategorien
Neues aus der Gemeinde

Zusammenarbeit mit Borgfeld

Veröffentlicht von Christoph Busse am Sa., 5. Jan. 2019 23:51 Uhr

Kaffee trinken, Austausch und Kennenlernen im Gemeindehaus Borgfeld. Danach wurde die Spendensammlung in die Vahr gebracht. 12 Ehrenamtliche und mitten dabei Pastor Nungesser. 2 VW Busse, 2 Umzugsanhänger, ca. 3 Tonnen Kleider und Hausrat wurden verladen,...

Kategorien
Neues aus der Sozialdiakonie

Hausaufgabenhilfe auf Eis 20.12.18

Veröffentlicht am Sa., 5. Jan. 2019 14:04 Uhr

Hausaufgabenhilfe auf Eis

Start 7.1.19 Saal Gemeindezentrum

Heilig-Geist-Kirche

Kategorien
Neues aus der Sozialdiakonie

Suche Frieden und jage ihm nach!

Veröffentlicht am Di., 1. Jan. 2019 11:29 Uhr

Mit der Jahreslosung aus Psalm 34,15 wünscht die EV. Kirchengemeinde in der Neuen Vahr Ihnen und Euch ein friedvolles und gesegnetes Jahr 2019!

Frieden fängt beim Frühstück an - breitet seine Flügel - fliegt dann durch die Straßen - setzt sich auf die...

Kategorien
Neues aus der Gemeinde

Jesus ist geboren - auch in der Christuskirche.

Veröffentlicht am Di., 25. Dez. 2018 08:43 Uhr

Viele kleine Hirten, Engel und Könige haben die Weihnachtsgeschichte nachgespielt. Als besonderes Geschenk sangen sie von Sportsfreunde Stiller den Song: Ein Kompliment! Der Refrain: Ich wollte dir nur Mal eben sagen, dass du das Größte für mich bist....

Kategorien
Neues aus der Gemeinde

Frohe Weihnachten

Veröffentlicht am Di., 25. Dez. 2018 08:16 Uhr

Impressionen vom Heiligabend in der Christuskirche!



Kategorien
Neues aus der Gemeinde