Ein Jahr Marktplatz der Begegnung

Veröffentlicht von Christoph Busse am Sa., 18. Mai. 2019 16:48 Uhr

Der beste Tag den Marktplatz in der Heilig-Geist-Kirche zu besuchen ist Samstag der 25. Mai 15.00. Nach einem kurzen Familiengottesdienst wird der brandneue Imagefilm gezeigt, 60 Kinder treten mit dem Tanzprojekt auf, die fantastischen Rainbow Fashion...

Kategorien
Neues aus der Sozialdiakonie

Sommerfest in Wilstedt - Kommen Sie doch mit!

Veröffentlicht am Fr., 3. Mai. 2019 10:14 Uhr

Am 23. Juni fahren wir um 11 Uhr mit Bussen in unser Landheim in Wilstedt und wollen dort miteinander Gottesdienst feiern, spielen, tanzen, singen, essen. Das Thema ist: "Was den Frieden nährt". Wir freuen uns, wenn viele mitfahren. Anmeldung bitte im...

Kategorien
Neues aus der Gemeinde

Tanz um das Feuer!

Veröffentlicht am Do., 2. Mai. 2019 10:52 Uhr

Tanz in den Mai. 17 Frauen haben um das Feuer auf dem Labyrinth der Christuskirche getanzt. Das war schon besonders.

Ich bin wie ich bin, mit allen Dingen. Ich bin wie ich bin, ich will mich singen und meiner Seele Zeit und Raum geben in mir zu leben,...

Kategorien
Neues aus der Gemeinde

Hochbeetbau in Heilig-Geist

Veröffentlicht von Jan Hendrik Wilkens am Mo., 29. Apr. 2019 13:38 Uhr

Das Hochbeet ist fertig!

Dem einen oder anderen ist sicher schon der weiße Holzkasten der neuerdings neben der Garage auf dem Gelände der Heilig Geist Gemeinde steht, aufgefallen.  Es handelt sich hierbei nicht um ein „Hochbett“ wie viele zuerst vermuteten,...

Kategorien
Neues aus der Sozialdiakonie

Wir wünschen Ihnen ein gesegnetes Osterfest!

Veröffentlicht am So., 21. Apr. 2019 00:16 Uhr

Im Ostergottesdienst um 5:30 Uhr wird die neue Osterkerze entzündet. Die kleinen Osterkerzen stehen schon bereit, damit alle Gottesdienst-Besucherinnen und -Besucher das Osterlicht mit nach Hause nehmen können.



Die Osterkerze wird am siebenarmigen Leuchter...

Kategorien
Neues aus der Gemeinde

Neue Ausgabe des Gemeindebriefs

Veröffentlicht am Mi., 17. Apr. 2019 01:25 Uhr

Gedanken zur Auferweckung Jesu, unsere diesjährigen Konfirmandinnen und Konfirmanden, Informationen zu unserem Sommerfest in Wilstedt, eine Einladung "Kommt und schmeckt!" oder ein Rückblick auf das "Bibel Cluedo" - die Themen in der aktuellen Ausgabe...

Kategorien
Neues aus der Gemeinde

Zum Abschluss der Exerzitien ins Labyrinth

Veröffentlicht am Mo., 15. Apr. 2019 09:24 Uhr

In der Passionszeit waren wir auf einem spirituellen Weg: im Jesuskontakt.

Einmal die Woche trafen wir uns und hatten Raum zum Austausch, wie es uns in der Woche ergangen ist mit unserer "Stillen Zeit", mit den biblischen Texten ... und es gab eine Begegnung...

Kategorien
Neues aus der Gemeinde

Palmsonntag - Gottesdienst mit Passionsgeschichte

Veröffentlicht am Mo., 15. Apr. 2019 09:23 Uhr

Wir haben auf der Wiese hinter der Kirche vom Einzug Jesu in Jerusalem gehört und sind dann singend (laudate omnes gentes) mit unseren kleinen "Palmwedeln" in die Christuskirche eingezogen.

Dort hörten wir dann die ganze so nachdrückliche Passionsgeschichte...

Kategorien
Neues aus der Gemeinde

Ein neues Hochbeet

Veröffentlicht am Mi., 10. Apr. 2019 11:57 Uhr

Eltern des KTHs Dreifaltigkeit haben zusammen mit dem Küster ein Hochbeet gebaut:

Kategorien
Neues aus der Gemeinde

Workshop mit Langzeitarbeitslosen zum "wählen gehen"

Veröffentlicht von Christoph Busse am Fr., 5. Apr. 2019 07:48 Uhr

Keiner Kommt, die 2 Stunden kriegen wir nicht rum. Denkste. Wir waren 23 und es war so als gebe es endlich mal Gelegenheit darüber zu sprechen. Das hat mich sehr beeindruckt. Es soll deswegen am 2. Mai wiederholt werden, weil gar nicht genug Zeit war. ...

Kategorien
Neues aus der Sozialdiakonie

Stadtmusikanten-Express-Tour Überseestadt

Veröffentlicht von Christoph Busse am Fr., 5. Apr. 2019 07:22 Uhr

Der PC Kurs der Sozialdiakonie war mit 15 Leuten auf Tour mit dem Elektro Bummelzug in die Überseestadt. Neu war ein Strand ohne Baden, alles überschwemmungssicher, 2 Kinder auf dem Spielplatz und viel Geld aus Europa. Für uns eine fremde Welt, einige...

Kategorien
Neues aus der Sozialdiakonie

Frühjahrsputz in Wilstedt!

Veröffentlicht am Mi., 3. Apr. 2019 11:35 Uhr

Bei bestem Frühjahrswetter waren auch dieses Jahr Haupt- und Ehrenamtliche in unserem Landheim in Wilstedt und haben alles wieder in Ordnung gebracht. Auf den Fotos in der Galerie (siehe unten auf der Startseite) ist gut zu sehen, wie "hart" gearbeitet...

Kategorien
Neues aus der Gemeinde

Tagebuch des Abrisses des Turms der Heilig-Geist-Kirche!

Veröffentlicht am Mo., 25. Mär. 2019 11:35 Uhr

Der Weg ins Gemeindezentrum ist versperrt, alle müssen nun über den Eingang des Familien- und Quartierszentrums zum Marktplatz der Begegnung oder in den Saal.

Noch hängen die Glocken im Turm. Bald werden sie in der Kirche sein.



Nun wurden die Glocken aus...

Kategorien
Neues aus der Gemeinde

Kinderbibeltag und Tauferinnerungs-Gottesdienst

Veröffentlicht von Kristina Apelganz am Mi., 20. Mär. 2019 08:35 Uhr

Am Samstag den 16.03. veranstaltete ein Team von Ehrenamtlichen gemeinsam mit Kristina und Claus einen Kinderbibeltag.


Wir haben uns kennengelernt, Spiele gespielt, erfahren woher die Taufe überhaupt kommt und was sie bedeutet und uns an unsere Taufe...

Kategorien
Neues aus der Gemeinde

Tanzprojekt "Mi Gente"- Meine Leute

Veröffentlicht von Christoph Busse am So., 17. Mär. 2019 07:14 Uhr

Gigy: Ein grandioser Start war das gewesen gestern! Ich freue mich unglaublich auf euch und dieses Projekt

Sandy: Ich fand, es war eine suuuuuper Stimmung!!!!
Danke, dafür!

Kategorien
Neues aus der Sozialdiakonie

Einladung zum Gespräch für Menschen, die schon lange arbeitslos sind.

Veröffentlicht von Christoph Busse am Sa., 9. Mär. 2019 16:01 Uhr

3. April 2019, 10 - 13 Uhr, Marktplatz der Begegnung, August-Bebel-Allee 284
Für Menschen, die schon lange arbeitslos sind und mal darüber reden wollen, was sie sich für ihr Leben wünschen und was für sie mit der Politik schief läuft. Einladung! …zum...

Kategorien
Neues aus der Sozialdiakonie

Abschied vom Turm der Heilig-Geist-Kirche

Veröffentlicht am Di., 5. Mär. 2019 14:51 Uhr

Der Turm der Heilig-Geist-Kirche wird ab Mitte März abgetragen. Er trägt die Glocken und das Uhrwerk. Die Glocken werden dann verstummen. Wir wollten in Würde Abschied nehmen und den Glocken ein letztes Mal lauschen.

Abschiede sind nicht leicht, im Gottesdienst...

Kategorien
Neues aus der Gemeinde

Kommt , alles ist bereit! - Weltgebetstagsgottesdienst in der Jona Gemeinde!

Veröffentlicht am Mo., 4. Mär. 2019 11:06 Uhr

Es war ein schöner Gottesdienst mit der Gottesdienstordnung aus dem kleinsten Land Europas - Slowenien.


Der Frauenchor hat den Gottesdienst musikalisch unterstützt!


Mehrere Frauen haben den tradionellen Nusskranz gebacken, manche auch mit Mohn. Sehr lecker....

Kategorien
Neues aus der Gemeinde

Morgen wird Fasching gefeiert!

Veröffentlicht am Do., 28. Feb. 2019 14:16 Uhr

Die Katzen und die Mäuse sind schon ganz gespannt. Sie haben den Gemeindesaal der Christuskirche heute geschmückt und werden dort morgen Fasching feiern. Wieviele Prinzessinnen, Polizisten u.ä. werden wohl dabei sein?!


Kategorien
Neues aus der Gemeinde

Abschied vom Turm der Heilig-Geist-Kirche

Veröffentlicht am Mi., 27. Feb. 2019 12:35 Uhr

Zum Gottesdienst am 3. März um 10 Uhr werden die Glocken ein letztes Mal zu hören sein. Wir müssen uns von ihm verabschieden, die Bausubstanz ist stark beschädigt und ihn wiederherstellen zu lassen, ist leider so teuer, dass wir dieses nicht bezahlen...

Kategorien
Neues aus der Gemeinde